Mit dem 34-jährigen Peter Terting startet ab dem kommenden Rennen der TCR Europe Series ein erfahrener Tourenwagen-Profi für das Team Autodis by Piro Sports. Der Bayer ersetzt Cedric Piro im Hyundai i30 N TCR für die verbleibenden Rennen.
Bereits 2002 verdiente sich Peter Terting seine ersten Lorbeeren im Tourenwagen Rennsport und gewann den bekannten Lupo Cup. Ein Jahr später folgte der Wechsel in die Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM). Von dort aus ging es für ihn in den Seat Leon Cup, welcher er 2004 als Vizemeister beendete und sich damit für das offizielle Seat Werksteam in der WTCC bewarb. Gleich zwei Jahre ging er für die Spanier an den Start, feierte 2005 einen Sieg in Puebla und stand im Folgejahr dreimal auf dem Siegerpodium.
Seither gehört Terting zu den gefragten deutschen Tourenwagenfahrern und feierte zum Bespiel beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mehrere Klassensiege und Podestplätze. Seine ersten TCR-Erfahrungen macht er in diesem Jahr ebenfalls auf der Nürburgring Nordschleife. Dort pilotierte er beim 24 Stunden-Rennen einen Hyundai. Zuletzt war er ebenfalls in der Eifel auch in der ADAC TCR Germany unterwegs, dort mit einem Audi RS3 LMS.
„Ich bin glücklich in den internationalen Tourenwagensport zurück zu kehren. Nach meinem Hyundai-Einsatz beim 24h Rennen auf dem Nürburgring, habe ich hart daran gearbeitet gemeinsam mit Piro-Sports in der TCR Europe zu starten. Es ist immer schwer zu Saisonmitte in eine Meisterschaft einzusteigen, vor allem wenn man nur einen Testtag hatte. Wir müssen nun schauen was möglich ist“, so Terting vor dem Rennen.